Montag, 23. September 2013

[Rezension] Starters

Zukunftsroman

Erschienen: 12. März 2012
Autor: Lissa Price
Erschienen im ivi Verlag 
Themengebiet: Besitzergreifung von Körpern
Seiten: 400 (gebunden)





Inhalt:
Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ... Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ...

Cover:
Ich muss zugeben, dass mich das Cover dieses Buches, obwohl es sehr gut gemacht ist, nicht vom Kauf überzeugt hat, sondern der Text auf der Rückseite, der lautet:

DEINE ZUKUNFT GEHÖRT DIR...
1. Vorsicht! Sie haben den Körper eines anderen Menschen gemietet.
2. Es ist nicht gestattet, den gemieteten Körper zu verändern oder zu verletzten.
3. Wir haften nicht für illegale oder gefährliche Aktivitäten, die Sie mit dem gemieteten Körper ausüben.
...ABER DEN KÖRPER GEHÖRT UNS!

Ich musste dieses Buch einfach lesen, denn ich fand die Vorstellung, dass sich jemand anderes in meinem Körper befindet einfach unglaublich unattraktiv und wollte unbedingt noch mehr darüber erfahren, wie die Autorin sich das vorgestellt hat.

Rezension:
Die Idee, dass sich die Enders den Körper der Starter "leihen". um noch einmal ihre besten Jahre zu erleben, fand ich ziemlich realistisch, obwohl ich bezweifle, dass so etwas auch Großmütter mit eigenen Kindern oder sogar Enkelkindern tun würden. Doch es gibt auch noch genug ohne Kinder. Callie wurde mir durch die Tatsache sympathisch, dass sie ihren Körper zur Verfügung stellt, um mit dem Geld, das sie anschließend bekommt Medizin für ihren Bruder zu kaufen. Die Idee, dass sie gleichzeitig mit ihrer Mitbewohnerin in diesem Körper aufwacht erinnert mich im Nachhinein ein bisschen an Seelen von Stephanie Meyer, aber diese Geschichte hat mit der Handlung von Seelen nicht das geringste zu tun. Allerdings konnte ich mich nicht so gut mit dem Schreibstil der Autorin anfreunden, da diese sehr wenig Ausschmückungen verwendet und einem die Details ununterbrochen an den Kopf wirft. In Callie konnte ich mich nicht sehr gut hineinversetzten, da ihr gesamtes Aussehen im Dunkeln bleibt, ihre Gefühlswelt dem Leser aber offen dargestellt wird. Die Geschichte fand ich gut und mir haben die unerwarteten Wendungen besonders gut gefallen. Mir ist das Buch aber auch etwas schlechter in Erinnerung geblieben, weil ich Blake, den Jungen, den Callie in der Villa Hennenlernt, auf Anhieb nicht mochte und ich finde die Bücher mit dem richtigen Typen in der Geschichte einfach besser. Aber es hat ja nicht jeder meinen Geschmack :)

Fazit: 
Es ist eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, die bis zum Ende spannend bleibt. Ein Muss für Liebhaber von Zukunftsromanen. 
Ein schöner und spannender Start in eine vielversprechende Triologie.
Ein wirklich, wirklich gutes Buch mit einem wirklich, wirklich beschissenen Ende.

Letzter Satz:
"Blake nahm meine Hand im gleichen Augenblick, als die Abrissbirne auf die Spiegelfassade der Body Bank traf."   

Bewertung:
Charaktere: 2,5 Sterne/3 Sterne/4 Sterne
Logik: 4 Sterne/4 Sterne/4 Sterne
Schreibstil: 3 Sterne/3,5 Sterne/3 Sterne
Story: 3,5 Sterne/3,5 Sterne/4 Sterne
Cover: 3 Sterne/3 Sterne/3,5 Sterne
Insgesamt: 3 Sterne/3,5 Sterne/3,5 Sterne


MUSS ICH HABEN!!! 
15,99€

1 Kommentar:

  1. Hey ich habe dich oder euch getaggt :)
    Schaut doch mal auf meinem blog vorbei zoesdreambooks.blogspot.de ;)
    Liebst Zoe :*

    AntwortenLöschen