Freitag, 3. Januar 2014

[Rezension] Ein Herzschlag danach

Fantasyroman
Erschienen: 1. Dezember 2012
Autor: Sarah Alderson
Erschienen im Ravensburger Buchverlag
Themengebiet: besondere Fähigkeiten
Seitenzahl: 352 (broschiert)

 
Inhalt:
Die siebzehnjährige Lila ist seit Jahren heimlich und unsterblich in Alex, den besten Freund ihres Bruders, verliebt. Es ist immer gefährlich, sich in den Falschen zu verlieben, in Lilas Fall ist es lebensgefährlich: Alex und Lilas Bruder sind Soldaten einer Eliteeinheit, die Jagd auf Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten macht. Und unglücklicherweise verfügt auch Lila über eine besondere Gabe: Sie kann Gegenstände allein durch Gedankenkraft bewegen ...

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht und nicht sehr farbig. Es verrät nichts vom Inhalt und auch der Titel hat nicht sehr viel mit dem Titel zu tun. Dennoch ein sehr schönes Cover, das ich sehr gerne in meinem Regal stehen habe.

Rezension:
Dieses Buch stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste und meine Mutter hat es mir dann endlich zu Weihnachten geschenkt. Sofort an diesem heiligen Abend habe ich angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören. Selbst, als es Essen gab konnte ich mich kaum dazu überwinden kurz zu unterbrechen und es gab Gans von meiner Oma und das schmeckt wirklich fantastisch.

Na ja jetzt komme ich mal dazu, weshalb ich das Buch so gut fand, statt vom Essen zu schwärmen.
Lila ist ein sehr netter Charakter, in den man sich sehr schnell hineindenken kann und den man auch gut versteht. Sie rennt in die USA zu ihrem Bruder und ihrer großen Liebe Alex, weil sie sich vor ihren Fähigkeiten fürchtet, die sie beinahe verwendet hätte um anderen Menschen wehzutun. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie aus dieser Gegend weg möchte und das auch, weil sie sich dort nie wirklich Zuhause gefühlt hat.
Ich mochte sie auch sehr gerne, weil sie sich mit 5 Jahren in Alex verliebt hat und ihn nie wieder vergaß, was ich zwar ziemlich kitschig, aber auch unglaublich süß finde. Sie hat genau die richtige Portion Selbstironie und Witz, sodass ich immer mal wieder laut auflachen musste.
Alex ist auch nicht von der Hand zu weisen. Er sieht natürlich toll aus, hat aber auch einen sehr schönen Charakter. Er kümmert sich rührend um Lila, was diese aber immer wieder als Schwesternliebe abtut und ist auch ansonsten sehr freundlich und lieb.
Zum Thema Schwesternliebe, die sie natürlich auch von ihrem großen Bruder Jack erfährt: Jack ist so ein großer Bruder, den jeder gerne hätte. Eben der Bruder, "wie er im Buche steht".
Der Schreibstil ist schön zu lesen, unterhaltsam und sehr flüssig. Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Lila geschrieben.
Die Liebesgeschichte von Lila und Alex ist zwar sehr süß, aber nicht zu kitschig und man fiebert mit Lila mit, dass ihre Gefühle erwidert werden. Der Rest der Geschichte ist so spannend, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es kommen einige Schießereien vor und natürlich die ein oder andere Flucht. Die Wendung am Ende habe ich auch nciht vorhergesehen und passte perfekt.

Ich habe das Buch noch am selben heiligen Abend zu ende gelesen und so sehr darüber nachgedacht, dass ich sogar davon geträumt habe. Hihi :)

Letzter Satz:
Und ich glaubte ihm.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, dass einen in seinen Bann reißt und mit Witz und Spannung überzeugen kann. Eines meiner Highlights im Jahr 2013.

Bewertung:
Schreibstil: 5 Sterne
Logik: 4,5 Sterne
Charaktere: 5 Sterne
Story: 5 Sterne
Cover: 4 Sterne

Insgesamt: 5 Sterne

Muss ich haben!!!
14,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen