Montag, 6. Januar 2014

[Rezension] Firelight 3 - Leuchtendes Herz

Fantasyroman
Erschienen: 15. November 2013
Autor: Sophie Jordan
Erschienen im Loewe Verlag
Themengebiet: Drachen, Gestaltwandler
Seitenzahl: 319 (gebunden)
Inhalt:
Miram wurde gefangen genommen, und das ist ganz allein Jacindas Schuld. Zwar gelingt es ihr in einer wahnwitzigen Aktion, Miram zu befreien, doch damit sind die Draki längst nicht sicher. Denn die Drachenjäger sind ihnen dicht auf der Spur. Zugleich drohen die Gefühle des Drakiprinzen Cassian zur Gefahr für die Liebe zwischen Jacinda und Will zu werden. Wenn er nicht bereit ist, Jacinda gehen zu lassen, wird sie für immer an das Rudel gefesselt sein. Und das Leben mit Will, nach dem sie sich schon so lange sehnt, wird niemals möglich sein. Die Flucht vor den Drachenjägern entwickelt sich so zu einer Zerreißprobe für Jacindas Liebe zu Will und schließlich zu einem dramatischen Kampf um Leben und Tod.
Cover:
Das Cover zeigt, wie auch die Vorherigen ein Mädchen (Jacinda), das den Ansatz einer Drachenhaut zeigt. Die Farben finde ich wunderschön und auch das Drachenzeichen gefällt mir gut.
Rezension: 
Dies hier ist das erst Buch, was ich für die Challenge 25 Bücher - 25 Wochen lese (bzw. was WIR lesen), da es um Gestaltwandler geht. 
Dieses Buch ist der Abschluss der Firelight Trilogie. Ich finde diesen Abschluss zwar nicht perfekt, aber trotzdem sehr gelungen. 
Die Liebe zwischen Jacinda und Will und gleichzeitig ihre Verbindung zu Cassian stehen ziemlich im Mittelpunkt des Geschehens und man bekommt einen sehr guten Einblick in Jacindas sehr verwirrte Gefühlswelt. Doch auch die Spannung fehlt nicht. Anfangs dreht sich alles darum Cassians Schwester zu befreien und man stieg sofort da ein, wo die Autorin bei ihrem letzten Teil aufgehört hatte. Keiner ist bisher aus Mirams Gefängnis geflohen und Jacinda hofft außerdem dort noch mehr Informationen über ihren Vater zu bekommen. 
Leider bleiben gerade am Anfang viele Fragen offen und all die Drakis, deren Bekanntschaft Jacinda in ihrem Gefängnis bei den Enkros macht, werden kaum noch erwähnt und der Leser erfährt nur sehr wenig über sie. Außerdem werden auch wenig Informationen über diese Einrichtung der Enkros gegeben, in denen die Drakis gefangen und gefoltert werden. Geschweige denn, wie lange sie schon über "Leute, wie Jacinda" Bescheid wissen und wie sie an diese Information gekommen sind. Doch das sind nur ein paar kleine Schönheitsfehler. Denn genauso rasant geht es weiter. Der Leser bekommt keine Pause, um einmal durchzuatmen sondern wird in den Strudel der Ereignisse gestürzt.
Die kurzen Kapitel fliegen, dank des guten und flüssigen Schreibstils der Autorin, nur so dahin. Mit der Zeit kommen immer mehr Informationen und die Charaktere Will, Jacinda und Cassian werden einem noch vertrauter. Dafür rücken andere Charktere immer mehr in den Hintergrund und sind leider nur sehr oberflächlich beschrieben. 
Aber Sophie Jordan hat sich einiges einfallen lassen um diesen Teil so gut und unvorhersehbar, wie nur möglich zu machen. Immer, wenn Jacinda glaubt, eine Lösung gefunden zu haben, werden ihr Steine in den Weg geworfen und sie muss alles noch einmal neu überdenken. So geht die Handlung nie in eine Richtung und bleibt abwechslungsreich.
Letzter Satz:
"Lass uns gehen", verkünde ich und trete aus dem Schatten heraus ans Licht.  

Fazit:
Ein gelungener Abschluss der Firelight Reihe, der ein paar kleine Schönheitsfehler aufweist.

Bewertung:
Schreibstil: 4,5 Sterne
Logik: 4,5 Sterne
Charaktere: 3,5 Sterne
Story: 4,5 Sterne
Cover: 5 Sterne
Insgesamt: 4,5 Sterne

Muss ich haben!!! 
17, 95€

Liebe Grüße
Kim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen