Montag, 27. Januar 2014

[Rezension] Kein Augenblick zu früh

Erschienen: 1. Juli 2013
Autor: Sarah Alderson
Erschienen im Ravensburger Buchverlag
Themengebiet: besondere Fähigkeiten, Psy
Seitenzahl: 384 Seiten (broschiert)




Lila und ihre große Liebe Alex sind auf der Flucht, denn eine militärische Eliteeinheit macht Jagd auf Menschen wie Lila - Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten. Man will Experimente mit ihnen durchführen, um Spezialwaffen zu entwickeln. Doch auch wenn sie dabei ihr Leben aufs Spiel setzt, hat Lila nur ein Ziel: Sie muss zurück nach Kalifornien, zum Basislager der Einheit. Denn dort werden ihr Bruder und ihre Mutter gefangen gehalten.



Lila hat mir im 2. Teil sogar noch besser gefallen, als im 1., weil sie einfach viel selbstbewusster wird und lernt richtig mit ihren Kräften umzugehen. Sie traut sich selbst viel mehr zu und wird mutiger, als wir sie bisher kennen. Auch Alex hat mir sehr gut gefallen, da er wie auch im 1. Teil sehr liebevoll ist und alles tun würde, um Lila zu beschützen. Er steht ihr immer zur Seite, auch wenn er ab und zu auch mal anderer Meinung ist. In diesem Buch lernt man auch Lilas Vater viel besser kennen und verstehen. Es scheint, als das er viel mehr weiß, als er Preis geben möchte. Aber besonders gefiel mir der Nebencharakter von Suki, der hübschen Japanerin, die allerleuts Gedanken lesen kann und ab und an ein paar witzige Kommentare dazu abgab. Ich würde sehr viel tun, um das auch zu können :)


Das Buch ist komplett aus Lilas Sicht geschrieben und die Autorin weiß Lilas Gefühle sehr gut und in jugendlicher Sprache auszudrücken. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, so dass ich an mancher Stelle immer mal wieder laut auflachen musste.Die Geschichte ist leicht zu lesen und ich war gefangen im Veraluf der Geschichte. Sarah Alderson schreibt sehr ansprechend und die Spannung ist fast zu spüren.


Ich fand es sehr gut, dass Lilas Vater auch öfter vorgekommen ist, wobei noch mehr Konfrontation zwischen ihm und Demo schön gewesen wäre. Es hätte auch ruhig mehr Szenen mit den Nebencharakteren Suki und Nate geben können, da diese immer besonders schön zu lesen waren. Natürlich dreht sich auch im 2. Teil viel um die Liebesgeschichte zwischen Lila und Alex. Das war immernoch sehr süß und schön zu lesen, aber es hat mich ein bisschen genervt, dass Lila die ganze Zeit auf Sex mit ihrem jetzt festen Freund Alex aus war, der sie aber nicht ran ließ. Im Laufe der Geschichte gab es viele kleine Höhepunkte, die die Spannung immer mehr gesteigert haben und so hätte ich mir das Finale doch etwas actionreicher vorgestellt. Es schien alles immer so leicht und glatt über die Bühne zu gehen.


Wenn du jemanden liebst, hast du keine andere Wahl.


Ein sehr gelungenes Werk mit viel Action und Witz, das dem ersten Teil nur um ein kleines bisschen nachsteht. 



Muss ich haben!!!
14,99 € 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen