Dienstag, 2. September 2014

[Rezension] Rückkehr ins Zombieland

Meine liebsten Schmöckermäuschens, 
zu allererst möchte ich mich MAL WIEDER dafür entschuldigen, dass ich nichts gepostet habe. Mist, das wird langsam zur Gewohnheit! Ja, 2 ganze Monate (oder sogar mehr) ist ziemlich viel, aber bei mir ging es in letzter Zeit drunter und drüber und nun ja ... Ich hoffe es hat sich jetzt soweit beruhigt. Ich werde mich nun auch eine Woche in einen Erholungsurlaub begeben, weshalb ich auf jeden Fall die nächste Woche auch nichts posten kann. Dafür schon mal sorry. Ich nehme mir fest vor in nächster Zeit wieder mehr Zeit und Arbeit in diesen Blog zus stecken und diesmal versuche ich das auch zu halten. 

Kann Spoiler auf Teil 1 enthalten!
Erschienen: 10. Juni 2014
Autor: Gena Showalter
Erschienen im MIRA Taschenbuch
Themengebiet: Zombies
Seitenzahl: 400 (gebunden)


Seit Alice „Ali“ Bell weiß, dass Zombies wirklich existieren, geht sie mit ihren neuen Freunden auf die Jagd. Immer seltsamere Dinge geschehen dabei um sie herum: Spiegel scheinen plötzlich ein Eigenleben zu entwickeln, die Toten sprechen zu ihr. Am schlimmsten aber: In Ali selbst entwickelt sich eine dunkle Seite, die sie dazu antreiben will, furchtbare Dinge zu tun. Nach einer nächtlichen Jagd hat Ali merkwürdige Erinnerungslücken … Verbindet sie mit den Zombies womöglich mehr, als sie ahnt? In dieser Situation braucht sie ihren Freund Cole mehr denn je. Aber ausgerechnet jetzt zieht er sich immer mehr von ihr zurück. Ali ist allein und den dunklen Mächten, die an ihr zerren, ausgeliefert …


Wie auch schon im vorangegangenen Teil der Reihe geht es um Alice Bell. Das kleine Mäcdchen, dass doch eigentlich ganz unschuldig ist? - Nein, auf keinen Fall! Auch wenn sie am Anfang des ersten Buches so wirkte, hat sie dieses Image jetzt vollkommen abgelegt. Auch wenn ihr Freund Cole immernoch verzweifelt versucht sie aus alles gefährlichen Angelegenheiten heraus zu halten, so gelingt es ihm doch selten, denn wenn man sein Leben auf das Jagen von Zombies ausgelegt hat, kann man nicht ohne Gefahren leben. Dennoch mag Alice nun vielleicht kein schwaches Mädchen mehr sein, aber sie ist noch immer sehr naiv und auch ihre Hormone machen ihr sehr zu schaffen. In diesem Buch verdrängt sie immerwieder das Offensichtliche und ihr Hormonchaos nimmt große Teile der Geschichte ein. Cole hat sich auch sehr verändert, besonders, weil der Leser ihn nur anfangs als den Cole erkennt, den wir lieben gelernt haben. Denn im Laufe der Geschichte distanziert er sich immer mehr von Ali, was mich an ihm sehr gestört hat. Ich nenne das den "Heldenkomplex"! Es tritt auch eine vollkommen neue Person auf: Gavin. Der Junge, der Ali völlig verwirrt, oder verdreht er ihr vielleicht sogar den Kopf? Dieser Kerl macht einen unglaublich eingebildeten Eindruck auf Alice und sie weiß nicht viel mit ihm anzufangen und um ehrlich zu sein ging es mir genau so.


Am Anfang des Buches hat die Autorin wieder mit den "Bemerkungen von Ali" begonnen und danach die Geschehnisse des vorangegangenen Teils erläutert, sodass man sich erst einmal wieder orientieren konnte. Zuerst hat sich die Geschichte ein bisschen gezogen und ich habe relativ schnell drüber gelesen, doch mit der Zeit wurde es immer packender und spannender, bis die Autorin sich beim Showdown an Action selbst übertroffen hat.


 Die ersten paar Seiten dieses Werks gibt es nur Teeniedrama: Eifersucht, Neid, Liebe, Zickenkrieg. Ich fürchtete ich sei in einem Kitschroman gelandet (was an sich nicht schlecht ist, nur in diesem Buch in dieser Hülle und Fülle reichlich unpassend). Ich war erleichtert, als ich über das Drama hinweggelesen hatte und die Story richtig losging. Die Autorin hat mal wieder nicht an Kreativität und Einfallsreichtum gespart und mich ab und an richtig mit ihren Wendungen überraschen können. Dennoch hat sie mich mit Alis Erscheinung doch enttäuscht, denn als diese von einem Zombie gebissen wird (eine von den unvorhergesehenen Wendungen) und nach einer Zeit absolut jedem klar ist, was von statten gegangen sein muss ... Ali nicht! Sie ist entweder zu naiv um zu erkennen, was mit ihr passiert ist, oder... ich weiß auch nicht. Dieser Umstand hat dem Buch in meinen Augen ganz schön Abbruch getan, denn ich musste mich einfach immer wieder darüber aufregen. Das Buch aber auch ganz klar wieder in meinem Ansehen gehoben, hat die Schlussszene, die mit Action und Spannung überzeugt.


Setz deine Hoffnung in das Richtige und sie wird dein Rettungsring. Leg deine Hoffnung in das Falsche und sie wird die Schlinge um deinen Hals.


Der zweite Teil des Zombiemassakers um Alice kann dem ersten bei weitem nicht das Wasser reichen. Er ist zwar durchaus unterhaltsam, weist aber auch immer wieder Durststrecken auf, die die Spannung zusätzlich abschwächen. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und ich freue mich schon auf den 3. Teil der Reihe. 



Muss ich haben!!!
14,99€

1 Kommentar:

  1. Hallo meine liebste Kim,
    super, dass du mal wieder was von dir hören lässt!!!
    Das Zitat aus diesem Buch ist einfach spitze und wunderschön... mein neuer Lieblingsspruch :P
    Zudem habe ich dich zum Best-Blog-Award nominiert. Ich weiß, dass du gerade schon einen gemacht hast, aber ich würde mich trotzdem sehr freuen :*
    Super duper liebe Grüße ;)
    Luisa ♥

    AntwortenLöschen